Gemeinsame Pressemitteilung der Landtagsabgerodneten Harlad Kühn und Martin Bachhuber, 19.01.2018

Bach­hu­ber und Kühn: Schlüs­sel­zu­wei­sun­gen 2018 in Höhe von über 20 Mil­lio­nen Euro für den Land­kreis Gar­misch-Par­ten­kir­chen frei­ge­ge­ben

Wir freu­en uns über die staat­li­chen Mit­tel, die im Rah­men der Schlüs­sel­zu­wei­sun­gen 2017 in den Land­kreis Gar­misch-Par­ten­kir­chen flie­ßen. Über 20 Mil­lio­nen Euro für die Kom­mu­nen im Land­kreis sind eine sehr gute Unter­stüt­zung.“, erklä­ren die Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Mar­tin Bach­hu­ber und Harald Kühn nach­dem sie vom zustän­di­gen Staats­mi­nis­ter der Finan­zen, für Lan­des­ent­wick­lung und Hei­mat, Dr. Mar­kus Söder, heu­te dar­über infor­miert wur­den, dass das Lan­des­amt für Sta­tis­tik und Daten­ver­ar­bei­tung die Berech­nung der Schlüs­sel­zu­wei­sun­gen für das Jahr 2018 abge­schlos­sen hat.

Die Schlüs­sel­zu­wei­sun­gen an die Kom­mu­nen im Land­kreis Gar­misch-Par­ten­kir­chen ver­tei­len sich wie folgt:

Bad Kohl­grub: 1 015 368

Bad Bay­er­so­i­en: 458 096

Eschen­lo­he: 413 520

Ettal: 105 620

Far­chant: 975 580

Gar­misch-Par­ten­kir­chen: 6 741 160

Grain­au: 1 210 808

Groß­weil: 326 892

Mit­ten­wald: 2 730 180

Murnau a.Staffelsee: 587 076

Ober­am­mer­gau: 1 951 400

Oberau: 537 140

Ohl­stadt: 921 284

Riegsee: 233 828

Saul­grub: 448 204

Schwai­gen: 272 844

Spat­zen­hau­sen: 184 968

Uffing a.Staffelsee: 375 856

Unteram­mer­gau: 671 112

Wall­gau: 538 152

>Zusam­men: 699.088 Euro (Vor­jahr: 16.250 756 Euro)

Die Land­kreis­schlüs­sel­zu­wei­sun­gen für den Land­kreis Gar­misch-Par­ten­kir­chen für 2018 belau­fen sich auf 15.041.888 Euro (Vor­jahr: 12.864.196 Euro).

Schlüs­sel­zu­wei­sun­gen sind Bestand­teil des kom­mu­na­len Finanz­aus­gleichs und haben die Auf­ga­be, die Finanz­kraft der Kom­mu­nen zu stär­ken sowie Unter­schie­de in der Steu­er­kraft der Kom­mu­nen abzu­mil­dern.

Der Frei­staat Bay­ern zeigt damit erneut, dass er als ver­läss­li­cher Part­ner an der Sei­te sei­ner Kom­mu­nen steht. “, so Kühn und Bach­hu­ber abschlie­ßend.