Pressemitteilung 15.04.2016

Gemein­sa­me Pres­se­mit­tei­lung der Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Harald Kühn und Mar­tin Bach­hu­ber

Zuwei­sun­gen für kom­mu­na­le Hoch­bau­maß­nah­men: Sechs Bau­pro­jek­te im Land­kreis Gar­misch-Par­ten­kir­chen erhal­ten För­de­run­gen

Das Baye­ri­sche Finanz­mi­nis­te­ri­um hat heu­te die Zuwei­sun­gen nach Art. 10 FAG für kom­mu­na­le Hoch­bau­pro­jek­te bekannt­ge­ge­ben.

Wir freu­en uns, dass sechs Pro­jek­te im Land­kreis Gar­misch-Par­ten­kir­chen eine För­de­rung erhal­ten haben“, so Harald Kühn und Mar­tin Bach­hu­ber.

Die­se Unter­stüt­zungs­leis­tun­gen sind ein wich­ti­ger Eck­pfei­ler beim Erhalt und Bau unse­rer Bil­dungs- und Betreu­ungs­ein­rich­tun­gen“, ver­deut­li­chen die bei­den Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten. „Der Frei­staat zeigt sich damit wie­der ein­mal als ver­läss­li­cher Part­ner und För­de­rer unse­rer Kom­mu­nen. Die staat­li­che För­de­rung ist ein posi­ti­ves Signal für die schu­li­sche Infra­struk­tur in unse­rem Land­kreis.“

Die Zuwei­sun­gen für kom­mu­na­le Hoch­bau­maß­nah­men im Land­kreis Gar­misch-Par­ten­kir­chen im Haus­halts­jahr 2016 sehen wie folgt aus:

• Zuwei­sungs­emp­fän­ger: Land­kreis Gar­misch-Par­ten­kir­chen

För­der­maß­nah­me: Neu­bau einer Real­schu­le in Murnau a. Staf­fel­see mit Zwei­fach­sport­hal­le

Betrag: 2.135.000 Euro

• Zuwei­sungs­emp­fän­ger: Land­kreis Gar­misch-Par­ten­kir­chen

För­der­maß­nah­me: Gene­ral­sa­nie­rung der Drei­fach­sport­hal­le der Zug­spitz-Real­schu­le

Betrag: 492.000 Euro

• Zuwei­sungs­emp­fän­ger: Gemein­de Ober­am­mer­gau

För­der­maß­nah­me: Gene­ral­sa­nie­rung und Umbau der Kin­der­ta­ges-ein­rich­tung Kun­ter­bunt

Betrag: 119.000 Euro

• Zuwei­sungs­emp­fän­ger: Markt Gar­misch-Par­ten­kir­chen

För­der­maß­nah­me: Erwei­te­rung der Grund- und Mit­tel­schu­le am Grö­ben

Betrag: 325.000 Euro

• Zuwei­sungs­emp­fän­ger: Markt Gar­misch-Par­ten­kir­chen

För­der­maß­nah­me: Gene­ral­sa­nie­rung der All­wet­ter­plät­ze im Sta­di­on am Grö­ben

Betrag: 34.000 Euro

• Zuwei­sungs­emp­fän­ger: Gemein­de Uffing a.Staffelsee

För­der­maß­nah­me: Gene­ral­sa­nie­rung der Grund­schu­le Uffing-See­hau­sen a. Staf­fel­see

Betrag: 122.000 Euro

Unter die staat­lich geför­der­ten Hoch­bau­maß­nah­men fal­len vor allem Bau und Sanie­rung von Schu­len, schu­li­schen Sport­an­la­gen und Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen. Für die­ses Jahr stellt der Frei­staat Bay­ern den Kom­mu­nen För­der­mit­tel in Höhe von fast 430 Mil­lio­nen Euro für kom­mu­na­le Hoch­bau­pro­jek­te zur Ver­fü­gung. Damit kann der von den Kom­mu­nen ange­mel­de­te Bedarf auch in die­sem Jahr wie­der in vol­lem Umfang gedeckt wer­den.