Pressemitteilung 16.03.2016

Harald Kühn: „Orts­um­fah­rung Weil­heim in den vor­dring­li­chen Bedarf des Bun­des­ver­kehrs­we­ge­plans auf­ge­nom­men“

Ich freue mich sehr über die Mit­tei­lung von Herrn Bun­des­mi­nis­ter Alex­an­der Dob­rindt, dass die Orts­um­fah­rung Weil­heim bei der Fort­schrei­bung des Bun­des­ver­kehrs­we­ge­plans in den vor­dring­li­chen Bedarf auf­ge­nom­men wird.“, so der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Harald Kühn nach­dem ihn der Bun­des­mi­nis­ter für Ver­kehr und digi­ta­le Infra­struk­tur über den neu­en Bun­des­ver­kehrs­we­ge­plan (BVWP) infor­miert hat­te.

Mit der Auf­nah­me der Kreis­stadt Weil­heim besteht jetzt die Mög­lich­keit, die ört­li­che und über­ört­li­che Ver­kehrs­si­tua­ti­on deut­lich zu ver­bes­sern.“, beton­te der Abge­ord­ne­te.

Dies ist eine ent­schei­den­de Wei­chen­stel­lung für die­ses über­aus bedeut­sa­me Ver­kehrs­pro­jekt. Ich hof­fe, dass der Deut­sche Bun­des­tag den Bun­des­ver­kehrs­we­ge­plan so beschließt, damit die wei­te­ren Pla­nungs- bzw. Rea­li­sie­rungs­schrit­te von den zustän­di­gen Stel­len zeit­nah ver­an­lasst wer­den kön­nen. Eine zukunfts­ori­en­tier­te Infra­struk­tur ist für unse­re Regi­on von gro­ßer Bedeu­tung.“

Der Bund ist nach dem Grund­ge­setz ver­ant­wort­lich für Bau und Erhal­tung der Bun­des­ver­kehrs­we­ge. Grund­la­ge für die Erhal­tung, Ent­wick­lung und den Aus­bau der Ver­kehrs­in­fra­struk­tur sind die Bun­des­ver­kehrs­we­ge­plä­ne. Er ent­hält alle beab­sich­tig­ten Stra­ßen-, Schie­nen- und Was­ser­stra­ßen­pro­jek­te sowie den Erhal­tungs­be­darf.