Pressemitteilung des Landtagsabgeordenten Harald Kühn, 16.05.2018

Harald Kühn: Kul­tur­fonds Bay­ern för­dert in die­sem Jahr vier Pro­jek­te im Land­kreis Weil­heim-Schon­gau

Als hie­si­ger Stimm­kreis­ab­ge­ord­ne­ter freue mich, dass der Kul­tur­fonds Bay­ern in die­sem Jahr vier Pro­jek­te im Land­kreis Weil­heim-Schon­gau unter­stützt.“, erklärt der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Harald Kühn nach­dem er vom Staats­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und Kul­tus, Wis­sen­schaft und Kunst über die För­de­run­gen des Kul­tur­fonds Bay­ern 2017 infor­miert wur­de.

Geför­dert wer­den im Land­kreis Weil­heim-Schon­gau fol­gen­de Pro­jek­te:

• Maß­nah­men­trä­ger: Bernd Zim­mer Kunst­stif­tung
Art der Maß­nah­me: „STOA 169“ – Errich­tung einer Säu­len­hal­le
Zuschuss 2018: 470.000 Euro

• Maß­nah­men­trä­ger: Licht­kunst Weil­heim i.OB e.V.
Ort: Weil­heim
Art der Maß­nah­me: Fes­ti­val „Licht­kunst Weil­heim“
Zuschuss 2018: 19.000 Euro

• Maß­nah­men­trä­ger: Klang­work Pega­sus Kon­zer­te
Art der Maß­nah­me: 2. Pol­lin­ger Tage Alter und Neu­er Musik
Zuschuss 2018: 7.000 Euro

• Maß­nah­men­trä­ger: Stftung Klang.Licht.RaumKunst im Regen­bo­gen­stadl
Art der Maß­nah­me: La Mon­te Young „Trio for Strings“ im Dream­house Pol­ling
Zuschuss 2018: 4.000 Euro

Mit dem Kul­tur­fonds möch­te die Baye­ri­sche Staats­re­gie­rung Impul­se zur Ver­bes­se­rung der kul­tu­rel­len Infra­struk­tur im Frei­staat geben. Der Kul­tur­fonds wur­de 1996 aus den Erlö­sen der Pri­va­ti­sie­rung der Baye­ri­schen Ver­si­che­rungs­kam­mer ein­ge­rich­tet und ist Bestand­teil der Offen­si­ve Zukunft Bay­ern. Er wird vom Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und Kul­tus, Wis­sen­schaft und Kunst koor­di­niert.

Kunst und Kul­tur gehö­ren seit Jahr­hun­der­ten ganz wesent­lich zu Bay­ern. Mit Nach­druck för­dert der Kul­tur­fonds Pro­jek­te in die­sen Berei­chen und ist somit für unser Gemein­we­sen von gro­ßer Bedeu­tung.“, so Kühn abschlie­ßend.