Pressemitteilung des Landtagsabgeordneteten Harald Kühn, 19.01.2018

Harald Kühn: Schlüs­sel­zu­wei­sun­gen in Höhe von über 19 Mil­lio­nen Euro für Kom­mu­nen im Land­kreis Weil­heim-Schon­gau frei­ge­ge­ben

Als hie­si­ger Stimm­kreis­ab­ge­ord­ne­ter freue ich mich über die staat­li­chen Mit­tel, die im Rah­men der Schlüs­sel­zu­wei­sun­gen 2018 in den Land­kreis Weil­heim-Schon­gau flie­ßen. Über 19 Mil­lio­nen Euro für die Kom­mu­nen im Land­kreis sind eine gute Unter­stüt­zung.“, erklärt der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Harald Kühn nach­dem er vom zustän­di­gen Staats­mi­nis­ter der Finan­zen, für Lan­des­ent­wick­lung und Hei­mat, Dr. Mar­kus Söder, heu­te dar­über infor­miert wur­de, dass das Lan­des­amt für Sta­tis­tik und Daten­ver­ar­bei­tung die Berech­nung der Schlüs­sel­zu­wei­sun­gen für das Jahr 2018 abge­schlos­sen hat.
Die Schlüs­sel­zu­wei­sun­gen an die Kom­mu­nen im Land­kreis Weil­heim-Schon­gau ver­tei­len sich wie folgt:

Alten­stadt 415.020
Wess­obrunn 587.208
Wie­len­bach 658.300
Wild­steig 565.752

Zusam­men: 19.162.900 Euro (Vor­jahr: 18.897.160 Euro)

>Die Land­kreis­schlüs­sel­zu­wei­sun­gen für 2018 belau­fen sich auf 19.084.136 (Vor­jahr: 17.467.012 Euro).

Schlüs­sel­zu­wei­sun­gen sind Bestand­teil des kom­mu­na­len Finanz­aus­gleichs und haben die Auf­ga­be, die Finanz­kraft der Kom­mu­nen zu stär­ken sowie Unter­schie­de in der Steu­er­kraft der Kom­mu­nen abzu­mil­dern.

Der Frei­staat Bay­ern zeigt damit erneut, dass er als ver­läss­li­cher Part­ner an der Sei­te sei­ner Kom­mu­nen steht. “, so Kühn abschlie­ßend.