Pressemitteilung des Landtagsabgerodneten Harald Kühn, 25.04.2018

Harald Kühn besucht die Ober­land Man­gold GmbH in Eschen­lo­he

Der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Harald Kühn besuch­te die auf Kata­ly­sa­tor­tech­nik spe­zia­li­sier­te Ober­land Man­gold GmbH in deren Fir­men­sitz in Eschen­lo­he.

Die Ober­land Man­gold GmbH, die laut Hubert Man­gold (Geschäfts­füh­rer Ver­trieb) der­zeit 35 Beschäf­tig­te hat, ist ein gutes Bei­spiel eines inha­ber­ge­führ­ten mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­mens.

Fami­li­en­be­trie­be wie die Ober­land Man­gold GmbH sind in einer Regi­on wie der Land­kreis Gar­misch-Par­ten­kir­chen von beson­de­rer Bedeu­tung.“, sag­te Kühn zu Beginn sei­nes Besu­ches.

Die Fir­ma arbei­tet seit über 30 Jah­ren im Bereich der Reduk­ti­on von Emis­sio­nen von Ver­bren­nungs­mo­to­ren. Seit 1985 wird in Eschen­lo­he an Lösun­gen zur Emis­si­ons­min­de­rung, vor­wie­gend für Pkws und leich­te Nutz­fahr­zeu­ge, Indus­trie­an­la­gen und Zwei­rä­der gear­bei­tet.

Im Rah­men einer Gesprächs­run­de stell­te Herr Man­gold ein Kon­zept zur nach­hal­ti­gen Ver­rin­ge­rung der Stick­oxid­be­las­tung in beson­ders betrof­fe­nen Städ­ten vor. Wunsch­ge­mäß hat Harald Kühn die­ses dem Bun­des­mi­nis­ter für Ver­kehr und digi­ta­le Infra­struk­tur, Andre­as Scheu­er, zur Prü­fung über­mit­telt.

Bei der anschlie­ßen­den Fir­men­be­ge­hung prä­sen­tier­te Man­gold dem Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten ein Pro­to­typ eines mit moderns­ter Kata­ly­sa­tor­tech­nik umge­rüs­te­ten Klein­bus­ses (BILD). Die­ses NEO-Blue genann­te Die­sel-Nach­rüst­sys­tem redu­ziert nach Aus­sa­ge des Mit­tel­ständ­lers den Stick­oxid­aus­stoß der meis­ten Fahr­zeu­ge der Schad­stoff­klas­se EURO5 und EURO6 deut­lich.

Dies ist ein wich­ti­ger Bei­trag, um die hohe Schad­stoff­be­las­tung der Luft in unse­ren Städ­ten zu redu­zie­ren.“, so Hubert Man­gold.

Kühn zum Abschluss sei­nes Besuchs: „Ich bin beein­druckt von dem hohen Maß an Krea­ti­vi­tät und Inno­va­ti­ons­be­reit­schaft in die­sem Unter­neh­men. Des­sen Erfolg ver­dankt sich har­ter Arbeit und dem uner­müd­li­chen Ein­satz der Fami­lie Man­gold und aller Mit­ar­bei­ter.“

Auf dem Foto:

• Herr Chris­ti­an Knab / Inge­nieur bei Ober­land Man­gold