Pressemitteilung des Landtagsabgerodneten Harlad Kühn, 5.12.2016

Baye­ri­sche Lan­des­stif­tung för­dert zwei Pro­jek­te im

Land­kreis Weil­heim-Schon­gau

Als hie­si­ger Stimm­kreis­ab­ge­ord­ne­ter freue ich mich über die Zusa­ge der Baye­ri­schen  Lan­des­stif­tung, zwei Pro­jek­te im Land­kreis Weil­heim-Schon­gau zu unter­stüt­zen.“, erklärt der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Harald Kühn.

Die För­der­maß­nah­men für den Land­kreis Weil­heim-Schon­gau beinhal­ten:

• Der Gemein­de Stein­ga­den wird für Ein­bau eines Siche­rungs­git­ters und Erstel­lung eines Anbaus vor dem West­por­tal der Katho­li­schen Wall­fahrts­kir­che Hl. Kreuz in Fron­rei­ten ein Zuschuss in Höhe von 7.500 Euro bewil­ligt.

• Dem Domi­ni­ka­ne­rin­nen­klos­ter Hei­lig Kreuz Pol­ling wird für die Sanie­rung des Trep­pen­hau­ses im Nord­flü­gel des Klos­ters Pol­ling ein Zuschuss in Höhe von 8.400 Euro bewil­ligt.

Die Baye­ri­sche Lan­des­stif­tung ver­folgt seit 1972 die För­de­rung von Pro­jek­ten auf sozia­lem und kul­tu­rel­lem Gebiet, die gemein­nüt­zi­gen Zwe­cken die­nen. Der Schwer­punkt der För­der­tä­tig­keit liegt vor allem in der För­de­rung von bau­li­chen Maß­nah­men. Beschluss­or­gan ist der Stif­tungs­rat mit dem Baye­ri­schen Minis­ter­prä­si­den­ten als Vor­sit­zen­den, dem Staats­mi­nis­ter der Finan­zen als stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den, Ver­tre­tern des Land­tags und der Obers­ten Staats­be­hör­den. In Aus­nah­me­fäl­len wer­den auch Außen­sa­nie­run­gen von Bau­denk­mä­lern pri­va­ter Eigen­tü­mer geför­dert soweit dem Objekt stadt- bzw. orts­bild­prä­gen­de Bedeu­tung zukommt.

Die Zuschüs­se der Lan­des­stif­tung unter­stüt­zen wich­ti­ge bau­li­che Maß­nah­men in den Berei­chen Sozi­al­po­li­tik, Kunst und Kul­tur und sind somit für unser Gemein­we­sen von gro­ßer Bedeu­tung.“, so Kühn.