Pressemitteilung 16.03.2016

Gemeinsame Pressemitteilung der Landtagsabgeordneten Harald Kühn und Martin Bachhuber

Martin Bachhuber und Harald Kühn: „Wanktunnel und Ortsumfahrung Murnau in den vordringlichen Bedarf des Bundes-verkehrswegeplans aufgenommen“

„Wir freuen uns sehr über die Mitteilung von Herrn Bundesminister Alexander Dobrindt, dass der Wanktunnel sowie die Ortsumfahrung Murnau bei der Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans in den vordringlichen Bedarf aufgenommen werden.“, so die Landtags-abgeordneten Harald Kühn und Martin Bachhuber nachdem sie der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur über den neuen Bundesverkehrswegeplan (BVWP) informiert hatte.

„Mit der Neuaufnahme des Wanktunnels ist jetzt ein wichtiger Schritt zur Verkehrsentlastung von Partenkirchen und zur besseren Anbindung des Isartals erreicht worden. Mit der Aufnahme von Murnau besteht jetzt die Möglichkeit, die überörtliche und die örtliche Verkehrssituation im nördlichen Landkreis, vor allem in Murnau und Seehausen, deutlich zu verbessern.“, betonten die beiden Abgeordneten.

Der Kramer-Tunnel (vordringlicher Bedarf), die Anbindung der B23 an die im Bau befindliche Ortsumfahrung Oberau (vordringlicher Bedarf) sowie der Auerbergtunnel (weiterer Bedarf mit Planungsrecht) sind in ihrer bisherigen Einstufung geblieben. Vor allem der Kramertunnel und die Ortsumfahrung Oberau können daher mit Nachdruck vorangetrieben werden.
Kühn und Bachhuber: „Dies ist eine entscheidende Weichenstellung für diese überaus bedeutsamen Verkehrsprojekte. Wir hoffen, dass der Deutsche Bundestag den Bundesverkehrswegeplan so beschließt, damit die weiteren Planungs- bzw. Realisierungsschritte von den zuständigen Stellen zeitnah veranlasst werden können. Eine zukunftsorientierte Infrastruktur ist für Bürger und Gäste unserer Region von großer Bedeutung.“

Der Bund ist nach dem Grundgesetz verantwortlich für Bau und Erhaltung der Bundesverkehrswege. Grundlage für die Erhaltung, Entwicklung und den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur sind die Bundesverkehrswegepläne. Er enthält alle beabsichtigten Straßen-, Schienen- und Wasserstraßenprojekte sowie den Erhaltungsbedarf.